IT-Management

Der Einsatz von Informationstechnik in einem Unternehmen verfolgt immer ein bestimmtes Ziel oder einen konkreten Zweck. Im Leistungsbereich IT-Management kümmern wir uns darum diese Ziele zu identifizieren und zu priorisieren, um anschließend für deren Umsetzung die passenden Maßnahmen ergreifen zu können. Dabei fokussiert sich das IT-Management nicht nur auf die Informationstechnik als solche, sondern auch auf zusammenhängende Aspekte wie etwa beteiligtes Personal oder Organisationen.

Die einzelnen Aufgabenbereiche des IT-Managements können in miteinander verknüpfte Teilgebiete separiert werden: Zu benennen sind unter anderem das IT-Controlling, das IT-Ressourcen-Management und die IT-Strategie. Auch rechtliche Aspekte etwa im Zusammenhang mit Datenschutzanforderungen spielen eine entscheidende Rolle. Darüber hinaus konzentriert sich das IT-Management auf die Leistungsanforderungen, die etwa Kunden, Lieferanten oder Partner an die IT stellen.

IT-Services

Die komplette Informationstechnik im eigenen Unternehmen zu überwachen kostet viel Geld. EDV-Spezialisten sind praktisch rund um die Uhr damit beschäftigt die optimale Funktionalität von beispielsweise Hardware und Software sicherzustellen. Insbesondere mit Blick auf die IT-Sicherheit und die mittlerweile beinahe täglich gemeldeten Hackerangriffe, darf die IT-Überwachung in Unternehmen nicht vernachlässigt werden.

Um Ressourcen zu sparen, entscheiden sich heutzutage viele Betriebe dazu ihre IT-Überwachung teilweise oder ganz auszulagern. Im Bereich der IT-Services bieten wir verschiedene Leistungen an, die kontinuierlich oder nach Bedarf in Anspruch genommen werden können. Hierzu gehört zum Beispiel die Überwachung der reibungslosen Funktion der Software oder die Einrichtung einer 24/7-Betreuung bei Ausfällen oder Störungen.

Hardware

Beim Thema Hardware sind moderne Technologien sowie Komponenten gefragt, die auf die individuellen Ziele der Informationstechnologie in einem Unternehmen abgestimmt sind. Diese müssen nicht nur entsprechend ausgewählt, sondern auch eingerichtet, gewartet und überwacht werden. Im Bereich Hardware kümmern wir uns um alle physischen Komponenten, die im Zusammenhang mit der Informationstechnik eines Unternehmens stehen.

Dazu gehören alle Arten von Windows-PCs wie Laptops, Tablets oder Desktop-PCs, aber auch sämtliche Komponenten der Netzwerktechnik sowie der Servertechnik. Zusätzlich übernehmen wir im Leistungsbereich Hardware die Kommunikation mit den entsprechenden Händlern für die IT-Hardware-Komponenten, die im Unternehmen benötigt werden.

Software

Neben der Hardware ist für das reibungslose Funktionieren von IT, die Software von entscheidender Bedeutung. Unter diese Kategorie fallen sämtliche Daten und Programme, die benötigt werden, um die Hardware verwenden zu können. Hardware und Software sind dementsprechend untrennbar miteinander verknüpft, denn ohne die entsprechende Software können PCs, Netzwerktechnik und Co. nicht genutzt werden. Deshalb ist die Überwachung der Funktionalität und Sicherheit von Software ein wichtiger Bestandteil unseres Leistungsspektrums.

Fehlerhafte oder beschädigte Software kann zu großen Datenverlusten und Ausfällen der kompletten IT innerhalb eines Unternehmens führen. Neben der erstmaligen Einrichtung von Software stehen daher regelmäßige Aktualisierungen und Individualisierungen auf unserem festen Aufgabenplan. Dabei fokussieren wir uns vorrangig auf die Bereiche Microsoft sowie spezifische Branchenlösungen in der Logistik.


Über uns

Ohne entsprechende Informationstechnologien ist der Weg in die Zukunft für Unternehmen heutzutage nur schwer zu beschreiten. Weigand IT ermöglicht es Betrieben in allen IT-relevanten Bereichen optimal aufgestellt zu agieren. Durch die Einrichtung und den reibungslosen Einsatz moderner Technologien werden für Unternehmen neue Synergien geschaffen. Diese sorgen für verbesserte Kommunikationsabläufe, eine beschleunigte Projekt- und Prozessabwicklung sowie ein Plus an Datensicherheit auf Kunden- und Unternehmensseite.

So macht Weigand IT Unternehmen für die Zukunft stark, damit diese neuen Herausforderungen mit innovativen Lösungen begegnen können. Eine persönliche Betreuung, individuelle Service-Modelle und das Knowhow aus jeder Menge Branchenerfahrung sind in diesem Zusammenhang die Kernmerkmale von Weigand IT.

Kontakt

So erreichen Sie uns!

Adresse

Addresse: Schmiedestraße 4
27419 Sittensen-Lengenbostel

Telefon: +49 (0) 42 82 95 89 010
E-Mail: support@weigand-it.de

Öffnungszeiten

  • Mo-Fr 08:00–17:00
  • Sa: geschlossen
  • So: geschlossen

Bitte kündigen Sie Besuche vorher per Telefon an. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Jan Zühlke
Roy Pottin